Coalition suisse pour la diversité culturelle
Schweizer Koalition für die kulturelle Vielfalt
Coalizione svizzera per la diversità culturale
Coaliziun svizra per la diversitad culturala

Coalizione svizzera per la diversità culturale


La Coalition réunit des organisations professionnelles de la culture, des organisations non gouvernementales et des personnalités. Elle s'engage pour la sauvegarde et la protection de la diversité culturelle, menacée par le marché et par des libéralisations dans le domaine du commerce international.

  

Die Gründung der Schweizer Koalition für die kulturelle Vielfalt

Die Schweizer Koalition wurde am 28. September 2005 in Bern gegründet.

Text der Pressemitteilung 
Ansprache von Beat Santschi, Präsident der Schweizer Koalition (PDF)
Ansprache von J.-F. Jauslin, Direktor des Bundesamts für Kultur (PDF 39 kB)
Ansprache von Hans J. Ammann, Theaterdirektor in Biel und Solothurn (PDF 16 kB)

Zur Vorgeschichte der Schweizer Koalition für die kulturelle Vielfalt

Suisseculture, der Dachverband der Urheberinnen und Interpreten, war 2000 in Santorini (GR) Gründungsmitglied des Réseau International pour la diversité culturelle und organisierte vom 21.-23. September 2001 in Luzern das jährliche RIDC-Meeting mit einem Beitrag des Bundesamts für Kultur. 2003 fanden zahlreiche Interventionen der Erklärung von Bern, von Suisseculture und anderen Organisationen zum Thema GATS und Kultur statt.

2004 und 2005 führte die Schweizer Unesco-Kommission – auf Initiative der Erklärung von Bern und von Traditions pour demain – Konsultationen der bei der Schweizer Zivilgesellschaft zur in Erarbeitung befindlichen Unesco-Konvention über die kulturelle Vielfalt durch (31.8.2004, 20.1.2005 und 12.7.2005). Es wird angeregt, auch in der Schweiz – wie in damals in schon 23 Ländern – eine Koalition zu gründen.

Am 29. Juni 2005 versammelten sich 34 Persönlichkeiten schweizerischer Institutionen und Organisationen in Bern und beschlossen, eine Schweizer Koalition für die kulturelle Vielfalt zu gründen. Eine Arbeitsgruppe wurde mit der Vorbereitung der Gründung beauftragt, sowie damit, bereits im Sinne der skizzierten Zwecke politisch zu intervenieren. 

Protokoll / PV de la réunion du 29 juin 2005 à Berne (en allemand, PDF 61 kB)
Rückblick über die Vorgeschichte (PDF, 55 kB)