Coalition suisse pour la diversité culturelle
Schweizer Koalition für die kulturelle Vielfalt
Coalizione svizzera per la diversità culturale
Coaliziun svizra per la diversitad culturala

Colliaments

Internet-Publikationen bemühen sich heutzutage bedauerlicherweise kaum um Nachhaltigkeit.

Referenzierte Seiten – auch von namhaften Institutionen, ja von Schweizer Behörden, die oft schlecht beraten sind – bleiben bisweilen nur wenige Jahre zitierbar.

Das Konzept des Permalink, auf dieser Website für die Artikel aus der Datenbank realisiert, ist leider wenig verbreitet, weil es keinen kommerziellen Interessen dient.

So stehen viele sorgfältig erarbeitete Dokumente auf Websites, auch unserer Mitglieder, heute nicht mehr zur Verfügung, denn sie sind, typischerweise nach Amtswechseln, kassiert worden. Keine Subventionsstelle fragt derzeit – mangels Kompetenz – wissenschaftlich nach Qualitäten, wie zB. nach der Sorgfalt beim Pflegen der eigenen Geschichtsdaten, es wird «gecheckt» mit simplifizierten Checklist-Indikatoren, die von fachunkundigen Sachbearbeitern gefahrlos angekreuzt werden können..

Somit ist ein «Catalogue raisonné», wie ihn der Musikrat, BAK und PH vor Jahren als Dienstleistung angestrebt hatten (vor Jaggi und Couchepin), leider heute – selbst für ein kleines Spezialgebiet – nicht mehr mit vernünftigem Aufwand zu pflegen.

Wir beschränken uns daher seit 2016 auf die wichtigsten Domains, die nach unserer Erfahrung zum Thema der kulturellen Vielfalt regelmässig qualifizierte eigene Forschungen und autoritative Beiträge publizieren, sowie auf behördliche Ansprechpartner.

Das Beschriebene wäre selber ein Thema für die Diskussionen über Vielfalt und Patrimonium, das wir verantwortlich wirkenden Politikern (d.h. solchen, die über Wahlzyklen hinaus Werte vertreten) nahebringen müssen.


Suisse / Schweiz

  • www.unesco.ch (Commission Suisse pour l'Unesco / Schweizerische Unesco-Kommission)

Umliegende Länder / Pays limitrophes

International: Coalitions – Koalitionen 

ONG dans le monde – NGO-Organisationen weltweit

Organisationen internationales – internationale Organisationen